Wahl in Baden-Württemberg: Prognose und Hochrechnungen

Heute wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag.

Ausgerechnet an einem 13. wird gleichzeitig in 3 Bundesländern gewählt. Neben Baden-Württemberg wird heute auch in Rheinland-Pfalz  und Sachsen-Anhalt der Wähler befragt.

Anzeige

Für wen dieser Tag zum Unglückstag werden wird und wer sich heute als Sieger feiern lassen kann, werden die Auszählungen nach dem Schließen der Wahllokale pünktlich um 18 Uhr zeigen.

Ausgangslage

So hat Baden-Württemberg vor 5 Jahren gewählt:

Das Ergebnis der letzten Landtagswahl in Baden-Württemberg 2011:

CDU: 39,0 Prozent
Grüne: 24,2 Prozent
SPD: 23,1 Prozent
FDP: 5,3 Prozent
Linke: 2,8 Prozent
Piraten: 2,1 Prozent
REP: 1,1 Prozent
AfD: –
Sonstige: 2,4 Prozent

Alle Vorhersagen der Wahlforscher sahen ein sehr gutes Abschneiden des jetzigen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und seiner Grünen voraus. Die Grünen wurden sogar als stärkste Fraktion gesehen.

Hochrechnung der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016

Vorläufiges Endergebnis der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016:

CDU: 27,0 Prozent
(2011: 39 %)

Grüne: 30,3 Prozent
(2011: 24,2 %)

SPD: 12,7 Prozent
(2011: 23,1 %)

FDP: 8,3 Prozent
(2011: 5,3 %)

Linke: 2,9 Prozent
(2011: 2,8 %)

AfD: 15,1 Prozent
(2011: – )

Sonstige: 3,7 Prozent
(2011: 2,4 %)

Wahlbeteiligung: 70,4 Prozent

Nach der Auszählung der Stimmen, ist klar, daß die bisherige Koalition aus Grüne und SPD abgewählt ist. Die Anzahl der Sitze im neuen Landtag werden für sie nicht mehr ausreichen. Dafür mußte die SPD mit 50 Prozent weniger Stimmen zuviele Federn lassen.

Die Grünen konnten dagegen deutlich zulegen. Die CDU wurde vom Wähler deutlich zurechtgestutzt und erreicht ihr historisch schlechtestes Ergebnis. Die Linke hat den Einzug in den Landtag wieder einmal verpaßt.
Die AfD schafft, wie in allen Landtagen bei der heutigen Wahl ein deutliches zweistelliges Ergebnis. Sie wird drittstärkste Kraft, noch vor der SPD.

Mögliche Koalitionen

Denkbar wäre jetzt eine Koalition aus Grüne und CDU, unter Führung der Grünen mit dem bisherigen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Das wäre ein absolutes Novum in der deutschen Politik. Möglich wäre auch Grüne plus SPD und FDP.

Rein rechnerisch ist auch die sogenannte „Deutschland-Koalition“ aus CDU, SPD und FDP möglich. Damit wäre Kretschmann (Grüne) zwar großer Wahlsieger, würde letztlich aber sein Amt verlieren.


Prognose der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016

So sah die Prognose im Auftrag der TV-Fernsehanstalten um 18 Uhr MEZ nach Schließung der Wahllokale aus.

Prognose der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016:

CDU: 27,5 Prozent
Grüne: 32,0 Prozent
SPD: 13,0 Prozent
FDP: 8,0 Prozent
Linke: 3,0 Prozent
AfD: 12,0 Prozent

*** Dieser Artikel wird laufend aktualisiert. ***

Anzeige

Schockwellen: Letzte Chance für sichere Energien und Frieden. Gewinner des getAbstract Business Impact Readers’ Choice Award 2023*
  • Schockwellen: Letzte Chance für sichere Energien und Frieden
  • Produktart: ABIS_BOOK
  • Farbe: White
  • Kemfert, Claudia (Autor)

[Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 um 21:37 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]