Strom Preis-Vergleich für günstige Stromtarife

Die Energiekrise hat die Preise für Strom drastisch steigen lassen. Doch nun gibt es erste Senkungen beim Strompreis. Zeit für einen Strom-Tarifvergleich.

Die Krise auf dem Energiemarkt – ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine – hat die Preise für Strom und Erdgas im Jahr 2022 drastisch steigen lassen. Deutschlands große Abhängigkeit von Energieimporten aus Russland war dabei einer der Haupttriebfedern für die starken Sprünge der Energiepreise.

Die exorbitant gestiegenen Strompreise wurden zu einer ernsten Bedrohung der finanziellen Lage von Privathaushalten und Unternehmen. Die Bundesregierung sah sich gezwungen, rückwirkend ab dem 01.01.203 eine sogenannte Strompreisbremse einzuführen, um so eine Obergrenze für den Strompreis zu garantieren. Das brachte bereits einige Entlastung.

 

Doch nun gibt es weitere Hoffnungsschimmer, denn erste Entspannungen im Strommarkt sind bei den Großhandelspreisen, für die die Stromlieferanten den Strom selbst einkaufen müssen, um diesen an ihre Stromkunden weitergeben zu können, sind seit dem Ende des Jahres 2022 sichtbar geworden. Minus 66 Prozent bei den Preise für Strom und Gas im Vergleich zum September 2022 sind derzeit möglich.

Das ist der perfekte Moment zu Wechsel des Stromlieferanten. Nur so können Stromkunden auch direkt von den gesunkenen Strompreisen profitieren, und müssen nicht warten, bis der jetzige Lieferant irgendwann die gesunkenen Stromeinkaufpreise an die Kunden weitergibt.

Die Übersicht, über alle Anbieter und deren Tarifen auf auf dem Strommarkt zu bekommen, ist nicht ganz einfach. Gut, dass es dafür Vergleichsportale gibt, die einem diese Arbeit abnehmen und bei denen man direkt zu einem neuen Gas Anbieter wechseln kann.

Strom-Tarifvergleich

Der Strom-Tarif-Vergleich von Check24 vergleicht über 850 Anbieter. Damit ist dies möglich:

  • Stromvergleich unterhalb der Strompreisbremse
  • Sicherheit durch Preisgarantier
  • Bis zu 50€ Bonus

Gib einfach deine Postleitzahl ein und vergleiche die Angebote von Stromanbietern – passend für deinen Wohnort und deine Haushaltsgröße.

 


„Powered by TARIFCHECK24 GmbH“ – Diese Seite enthält Partnerlinks von CHECK24.net Partnerprogramm: AGB.

[ informelles.de: Datenschutz | Cookie-Richtlinie (EU) | Impressum ]