Wahlergebnis in Niedersachsen. Update.

Endergebnis, Hochrechnung und Prognose für die Landtagswahl in Niedersachsen.
** Regierungswechsel möglich. Rot-Grün liegt mit 1 Sitz vorn. **

Anzeige

Hier gibt es eine Nachlese zur Niedersachsen-Wahl.

Die Wahl in Niedersachsen ist gelaufen. Das Auszählen der Wählerstimmen zur Landtagswahl ist fast vollständig abgeschlossen. Die ersten Hochrechnungen sahen noch ein Patt zwischen den Lagern aus Schwarz-Gelb und Rot-Grün.
Nachdem immer mehr Wahlkreise vollständig ausgezählt sind und die Hochrechnungen immer genauer werden, zeichnet sich möglicherweise ein Regierungsswechsel in Hannover ab. Das Endergebnis sieht Rot-Grün mit einem Sitz vorn im Landtag. SPD und Grüne können die neue Landesregierung stellen.

CDU und FDP unter McAllister sind abgewählt. Das Verleihen von Wählerstimmen an die FDP hat sich am Ende für die CDU nicht gelohnt. Tricksereien gehen selten gut aus.

Die vorläufige Endergebnis sieht so aus:
(23:40 Uhr)

CDU: 36,0
(2008: 42,5%)

SPD: 32,6
(2008: 30,3%)

FDP: 9,9
(2008: 8,2%)

Grüne: 13,7
(2008: 8,0%)

Linke: 3,1
(2008: 7,1%)

Sonstige: 4,6
(2008: 2,4%)

Landtagssitze für Rot-Grün: 69 und für Schwarz-Gelb: 68

Ob es wirklich zum Regierungswechsel kommt, werden die Koalitionsverhandlungen in den nächsten Wochen zeigen müssen. Möglich wäre auch, daß die SPD das Wagnis von nur einer Stimme Mehrheit im Landtag nicht eingehen will und deshalb einer großen Koalition beitritt. Das wäre allerdings eine Wählertäuschung, von der sich die SPD so kurz vor der Bundestagswahl nicht mehr erholen dürfte.
Möglich wäre auch eine Ampelkoalition aus SPD, Grüne und FDP. Für den Erhalt der Macht und der Regierungsbeteiligung wäre den Liberalen einiges zuzutrauen. Doch mit Blick auf Berlin ist eine Ampel wohl eher unwahrscheinlichh.

Fest steht schon jetzt, daß es wohl eine „Nacht der langen Messer“ bei der FDP geben wird. Trotz des völlig unerwarteten Ergebnis für die Liberalen von knapp 10(!) Prozent wird das innerparteiliche Demontieren des Parteivorsitzenden Rösler weitergehen.

Piraten und Linke kommen nicht in den Landtag bzw. fliegen heraus.

Die Wahlbeteiligung  hat erfreulicherweise wieder leicht zugenommen und liegt diesmal bei rund 60 Prozent.

Und die Wahldemoskopen sollten sich eine neue berufliche Herausforderung suchen. Mal wieder lagen sie meilenweit daneben. Rund 10 Prozent für die FDP hat niemand vorhergesagt. Schade um die vielen Millionen, die für Wahlumfragen verschleudert werden.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

So sah die Prognose für die Landtagswahl Niedersachsen 2013 um 18 Uhr aus:

CDU: 36,0
SPD: 32,5
FDP: 10,0
Grüne: 13,5
Linke: 3,5
Piraten: 2,0
Sonstige: 2,5

Anzeige

Schockwellen: Letzte Chance für sichere Energien und Frieden. Gewinner des getAbstract Business Impact Readers’ Choice Award 2023*
  • Schockwellen: Letzte Chance für sichere Energien und Frieden
  • Produktart: ABIS_BOOK
  • Farbe: White
  • Kemfert, Claudia (Autor)

[Letzte Aktualisierung am 18.04.2024 um 07:25 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]


6 Kommentare