Krieg und Frieden

Eine Begriffsklärung für Herrn Jung.

Anzeige

Krieg ist ein unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt, an dem mehrere planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind. Ziel der beteiligten Kollektive ist es, den Konflikt durch gewaltsame Kämpfe und Erreichen einer Überlegenheit zu lösen. Die dazu stattfindenden Gewalthandlungen greifen gezielt die körperliche Unversehrtheit gegnerischer Individuen an und führen so zu Tod und Verletzung.

Hier Bilder vom Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr im Rahmen von ISAF:

Und jetzt überlegen sie, Herr Jung, ob sich die deutsche Bundeswehr in Afghanistan und damit Deutschland nicht doch im Krieg befindet.
Sollten Sie dazu nicht in der Lage sein, dann treten sie zurück!
Ein Verteidigungsminister, der nicht zwischen Krieg und Frieden unterscheiden kann, ist eindeutig zu gefährlich für uns alle.

Unter Beschuss: Warum Deutschland in Afghanistan scheitert*

Zumindest, daß 35 der deutschen Soldaten gefallen sind, hat er schon mal öffentlich eingestanden:

Die Soldaten sind im Einsatz für den Frieden gefallen.

Wie man allerdings fallen kann, ohne dabei in kriegerische Handlungen verwickelt zu sein, diese verquere Argumentation versteht nur Herr Jung selbst, wenn überhaupt.

Am besten bespricht er das mal mit Zensursula und führt ein Stoppschild für Afghanistan-Berichte ein. So braucht er nicht ständig die gleichen Argumente für den Beweis, daß es in Afghanistan  nur Frieden und blühende Landschaften gibt, herunterzuleiern.
Ungeliebte Themen einfach verdecken, darin ist die Union doch Meister. Die SPD macht da bestimmt auch wieder mit.

Quelle: taz, Wikipedia

achtung Nachtrag (02.07.09): Die deutschen Versicherer haben keine Probleme, den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr als Krieg zu bezeichnen. So ist es ihnen möglich, Zahlungen für gefallene Soldaten zu verweigern, denn für Lebensversicherungen gilt meist, daß sie im Fall von Schädigung unmittelbar oder mittelbar durch Kriegs- oder Bürgerkriegsereignisse nicht zahlen.

Anzeige

Schockwellen: Letzte Chance für sichere Energien und Frieden. Gewinner des getAbstract Business Impact Readers’ Choice Award 2023*
  • Schockwellen: Letzte Chance für sichere Energien und Frieden
  • Produktart: ABIS_BOOK
  • Farbe: White
  • Kemfert, Claudia (Autor)

[Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 um 11:22 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]