Ist Apple am Ende?

Wie wurmstichig ist Apple inzwischen?

Anzeige
Wohl eher nicht. Doch könnte man zu dem Schluß kommen, wenn man die Aufregung um die Mitteilung sieht, daß Steve Jobs nicht auf der MacWorldExpo auftreten wird.

Anzeige

Anfang Januar findet traditionell die MacWorldExpo in San Francisco statt. Bisher hatte Apple Chef Steve Jobs diese Messe immer genutzt, um medienwirksam seine neuesten Produkte vorstellen. Für die Apple Jünger ein fester Termin im Kalender.

Diesmal wird Jobs nicht an der Messe teilnehmen. Darüberhinaus hat Apple angekündigt, sich ab 2010 komplett von der MacWorldExpo zurückzuziehen. Apple vertritt die Meinung, daß Messen allgemein an Bedeutung verloren haben. Kundenkontakte finden hier nur noch wenig statt. Da sind die Apple-Stores weitaus wichtiger für die Kundenaquise.
Ob die Messe in San Francisco das verkraften wird, bleibt abzuwarten. Auch die CeBIT in Hannover, die immer noch als die größte Computermesse der Welt gilt, mußte schon einige Absagen namhafter Hersteller verkraften. Die Systems im München hat in diesem Jahr ihre Tore geschlossen. In Zukunft will man sich als reine Kongress- und Event-Messe auftreten. Die Auslese unter den Computermessen hat begonnen.

Wichtig ist auch die Frage nach dem gesundheitlichen Zustand von Steve Jobs. Nährt die Messe-Absage doch die Gerüchte um den schlechten Zustand des Apple Chefs. Das ist natürlich seine rein private Angelegenheit, hat aber direkte Auswirkungen auf das Geschäft von Apple und den Kurs der Apple-Aktie und ist insoweit dann doch von Interesse.

Man wird abwarten müssen. Noch ist Apple mit seinem Produkten MacBook, MacBook Pro, iPhone, iPod Classic, iPod shuffle, iPod Nano und iPod Touch sehr gut im Geschäft. Nur die Verkaufszahlen bei den Desktop-Computern Mac mini, iMac und Mac Pro haben etwas nachgelassen. Auch Apple kann sich dem allgemeinen Trend zu mobilen Geräten nicht verschließen.
Eins jedoch ist sicher: Apple ist nicht am Ende, selbst wenn Steve Jobs das Unternehmen eines Tages verlassen wird/muß.

Quelle: FTD

Anzeige

Bestseller Nr. 1 bei Amazon
Deutschland 2050: Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird*
  • Kiepenheuer Witsch GmbH
  • Deutschland 2050: Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird
  • ABIS-BUCH
  • Weiss
  • Staud, Toralf (Autor)

[Letzte Aktualisierung am 26.03.2024 um 07:51 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]