Sicherheit im Unternehmen mit dem E-Service-Check

Elektrische Betriebsmittel brauchen Sicherheit.

Jedes Unternehmen, egal wie groß oder klein es ist, setzt elektrische Betriebsmittel ein. Dazu zählen alltägliche Dinge, wie Computer, Drucker und Telefone, aber natürlich auch Dinge, wie Maschinen und Anlagen. Dabei wird unterschieden in ortsfeste Betriebsmittel, das sind z.B. große Maschinen, die nicht an einen anderen Standort bewegt werden können. Und in ortsveränderliche Betriebsmittel, dazu zählen sämtliche Dinge, die eben nicht fest installiert sind und somit jederzeit den Standort ändern können. Gemeinsam sind aber allen diesen Betriebsmitteln, egal ob ortsfest oder nicht, dass sie ständig überprüft werden müssen, um sicher betrieben werden zu können.

Anzeige

Die Vorschrift DGUV A3, die für alle Unternehmen gilt, wurde dafür geschaffen.

DGUV A3

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) ist eine öffentliche Einrichtung, die sich für die Sicherheit und Gesundheit von Arbeitnehmern einsetzt. Die Vorschrift DGUV A3 ist eine der wichtigsten Vorschriften, die von der DGUV herausgegeben wird, um Unternehmen zu verpflichten, ihre elektrischen Anlagen und Geräte regelmäßig zu prüfen und zu warten.

Die Vorschrift DGUV A3, die auch als „Elektroprüfung“ bezeichnet wird, bezieht sich auf die regelmäßige Prüfung von elektrischen Anlagen und Geräten in Arbeitsstätten. Die Vorschrift fordert von Unternehmen, dass sie ihre elektrischen Anlagen und Geräte mindestens alle 4 Jahre prüfen und dokumentieren lassen. Darüber hinaus müssen sie bei Änderungen oder Reparaturen an elektrischen Anlagen und Geräten ebenfalls eine Prüfung durchführen lassen.

Die DGUV A3 ist eine wichtige Vorschrift, da defekte elektrische Anlagen und Geräte zu schweren Unfällen führen können. Elektrische Stromschläge, Kurzschlüsse und Brandgefahr sind nur einige Beispiele für mögliche Gefahren, die von defekten elektrischen Anlagen und Geräten ausgehen können. Um diese Gefahren zu minimieren, ist es daher unerlässlich, dass alle Unternehmen ihre elektrischen Anlagen und Geräte regelmäßig prüfen lassen.

Sicherheit im Unternehmen | Foto: Turmfalke, pixabay.com, Pixabay License

Sicherheit im Unternehmen | Foto: Turmfalke, pixabay.com, Pixabay License

Durchführung des E-Service-Checks

Die Prüfung nach DGUV A3 muss von einer befähigten Person durchgeführt werden. Eine befähigte Person ist eine Person, die aufgrund ihrer Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen in der Lage ist, die Prüfung durchzuführen. In der Regel handelt es sich dabei um Elektrofachkräfte oder Elektrotechniker.

Die Prüfung nach DGUV A3 umfasst verschiedene Maßnahmen. Zunächst muss die befähigte Person die elektrischen Anlagen und Geräte auf äußere Mängel und Beschädigungen prüfen. Anschließend müssen die elektrischen Anlagen und Geräte auch auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden. Hierbei werden beispielsweise Messungen des elektrischen Widerstands oder des Isolationswiderstands durchgeführt.

Die Ergebnisse der Prüfung müssen in einem Prüfprotokoll dokumentiert werden. Das Prüfprotokoll enthält Informationen über die geprüften elektrischen Anlagen und Geräte sowie die Ergebnisse der Prüfung. Aufgrund der Dokumentationspflicht können Arbeitgeber bei Unfällen nachweisen, dass sie ihre elektrischen Anlagen und Geräte regelmäßig prüfen lassen und somit ihrer Verantwortung für die Sicherheit ihrer Mitarbeiter nachkommen.

Die E+Service+Check GmbH, mit ihren Standorten in Laucha, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Leipzig, Stuttgart, Naumburg (Saale), Hannover und Frankfurt am Main, ist bereits seit dem Jahr 2010 für alle Unternehmen der Partner für Sicherheitsüberprüfungen. Sie prüft Unternehmen aus den Bereichen Kliniken/Pflegeheime/Praxen, Produktions- und Industriebetriebe, öffentliche Einrichtungen, Büro und Verwaltungsunternehmen, Facility Manager, Filiallisten und mittelständische Gewerbe bundesweit und rechtskonform.

Fazit

Die Vorschrift DGUV A3 ist eine wichtige Vorschrift, um die Sicherheit und Gesundheit von Arbeitnehmern zu gewährleisten. Alle Unternehmen sollten diese Vorschrift ernst nehmen und ihre elektrischen Anlagen und Geräte regelmäßig prüfen und dokumentieren lassen, um Unfälle zu vermeiden und ihrer Verantwortung für die Sicherheit ihrer Mitarbeiter gerecht zu werden.

Anzeige

Bestseller Nr. 1 bei Amazon
Deutschland 2050: Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird*
  • Kiepenheuer Witsch GmbH
  • Deutschland 2050: Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird
  • ABIS-BUCH
  • Weiss
  • Staud, Toralf (Autor)

[Letzte Aktualisierung am 26.03.2024 um 07:51 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]