Informelles

für Dich aus Politik und Gesellschaft.

Schornsteinfeger: Lizenz zum Gelddrucken

Nach 70 Jahren wird das Schornsteinfegergesetz aus dem Jahr 1935 endlich gelockert. Bislang beherrschten deutsche Schornsteinfeger ihren Kehrbezirk ohne Konkurrenz, mit festem Kundenstamm und garantierten Gebühren. Und das bis zur Rente!
Glück brachte ein Schornsteinfeger bisher vorallem sich selbst.

Anzeige

Bereits 2003 hatte die EU-Kommission ein Vertargsverletzungverfahren gegen Deutschland eingeleitet, denn das Schornsteinfegergesetz verstößt gegen den freien Waren- und Dienstleistungsverkehr.

Jetzt endlich wird das Gesetz gelockert: Zukünftig dürfen auch ausländische Schornsteinfeger ihre Dienste anbieten und das als Konkurrent im Kehrbezirk des deutschen Schornsteinfegermeisters. Ein absolutes Novum für deutsche Schonssteinfeger. Allerdings muss dann der Bezirksschornsteinfeger die Arbeit des neuen Kollegen prüfen und feststellen, ob der seine Arbeit richtig gemacht hat. Ganz so schnell geht es dann doch nicht mit den Veränderungen…

Quelle: Financial Times Deutschland

Anzeige



Teile diesen Artikel mit anderen:

4 Kommentare

  1. Nun, wenn ich mir überlege, was ich einem Kaminfeger für seine Arbeit bezahlen muss und wie lange er dazu braucht, dann war das wirklich eine Lizenz zum Geld drucken.
    Eine Lockerung ist richtig, aber wie so oft bei unseren Politikern bekommen diese während der Beratung Angst vor der eigenen Courage und verschlimmbessern nur, wie es auch hier zu sein scheint.

  2. Als Hersteller von Abgasleitungen und Schornsteinen haben wir uns immer schon über die unterschiedlichen und landesspezifischen Bauordnungen und Erbhöfe der Innungsmeister gewundert.

    Wir hoffen, dass ein echter europäischer Wettbewerb eintritt und nicht neue hoheitliche Aufgaben von Staatsseite an die Schornsteinfeger abgegeben wird.

    Hans

    http://www.westaflex-forum.de/2008/03/23/lizenz-zum-gelddrucken/

  3. siehe:
    Schornsteinfeger-Bezirke aus NS-Zeit von Bundestag und Bundesrat bestätigt
    http://www.schornsteinfeger-ko.de/index.php?topic=2121.0

    Joachim Datko – Ingenieur, Physiker – Interessengemeinschaft gegen das Schornsteinfegermonopol – Sektion Bayern

    Portal : http://www.kontra-schornsteinfeger.de
    Forum: http://www.schornsteinfeger-ko.de

  4. schornsteinfeger diesen a*** sollten wir eigentümer radikal
    das handwerk legen. hausverbot und basta . sollte trotzdem einer auftauchen sofort ***.

    Kommentar zensiert.
    Beleidigungen, Schimpfwörter und Aufrufe zu Ungesetzlichkeiten sind zu unterlassen!

banner