Thomas Flohr: Der Umbruch in der Geschäftsluftfahrtindustrie

Wie viele erfolgreiche Unternehmer besitzt Thomas Flohr die Fähigkeit, schnell eine Herausforderung zu erkennen, die eine innovative Lösung erfordert. Im Fall der Geschäftsluftfahrt bestand die Herausforderung darin, eine effizientere Möglichkeit für Reisende zu schaffen, die Vorteile eines Privatjets zu genießen, ohne die Belastungen eines Flugzeugbesitzes auf sich nehmen zu müssen. Seine Lösungen haben die Geschäftsluftfahrtbranche völlig umgekrempelt.

Über Vista – die weltweit führende Gruppe für private Luftfahrt – bietet Flohr Reisenden zwei Unternehmen an, die ihre individuellen Reisebedürfnisse erfüllen. VistaJet bietet Kunden garantierten Zugang zu einer Mitgliederflotte von über 360 Privatjets durch eine auf ihre spezifischen Anforderungen zugeschnittene Abonnement-Mitgliedschaft, und XO bietet eine bahnbrechende digitale Plattform und eine mobile App, die es den Kunden ermöglicht, sofort einen Charterjet oder Sitzplätze in über 2.400 Flugzeugen aller Klassen zu buchen.

VistaJet wurde 2004 gegründet und ist eine ikonische Marke im Bereich der Privatjets. Mit seinen unverwechselbaren silbernen und roten Flugzeugen hat VistaJet bereits 1.900 Flughäfen in 187 Ländern angeflogen und damit 96 % aller Länder der Welt abgedeckt. XO, das 2019 von Thomas Flohr gegründet wurde, ist bereits dafür bekannt, dass es das Privatjet-Reisegeschäft umkrempelt, indem es die Flexibilität der technologiegestützten Flugbuchung auf globaler Ebene nutzt.

Flohr, ein Schweizer Geschäftsmann, der seine Karriere in der Computer- und Finanzbranche begann, hat die Art und Weise, wie Privatpersonen und Unternehmen Privatflugzeuge nutzen, verändert. Gegenüber McKinsey & Company sagte er jedoch, dass es noch Raum für Wachstum und Expansion von Vista gibt.

„Wir sind an etwas sehr Großem dran. Heute, mit mehr als 360 Flugzeugen, haben wir nur einen kleinen Bruchteil dessen, was wir als den gesamten adressierbaren Markt von 23.000 existierenden Geschäftsflugzeugen ansehen“, sagte Flohr zu McKinsey. „Ich würde mir wünschen, dass wir bis zum Ende des Jahrzehnts einen Marktanteil von 15 bis 20 % erreichen.“

Die persönlichen Erfahrungen von Thomas Flohr führten zur Gründung von Vista

Flohrs Entscheidung, in die Geschäftsluftfahrtbranche einzusteigen, hat ihre Wurzeln in seinen eigenen Erfahrungen. Im Jahr 2000 wollte Flohr ein Privatflugzeug chartern, um Kunden seines Vermögensfinanzierungsgeschäfts zu besuchen. Er stellte fest, dass es an einer guten Auswahl oder einem koordinierten, globalen System mangelte.

„Es gab keine globalen Marken, denen ich vertrauen konnte, was für eine Branche, die an die wohlhabendsten und einflussreichsten Menschen der Welt verkauft, bemerkenswert erschien“, so Flohr gegenüber McKinsey & Company.

Da er eine Marktlücke erkannte, beschloss der ehrgeizige Geschäftsmann, sein eigenes Privatjet-Unternehmen zu gründen und begann in Europa mit VistaJet.

Thomas Flohr gründet VistaJet

Flohr gründete VistaJet als Lösung für Führungskräfte, die nicht länger ineffiziente, firmeneigene Flugzeuge nutzen wollten, sondern stattdessen ein Abonnementprogramm in Anspruch nehmen wollten.

Dieser innovative Ansatz verschaffte den Kunden Zugang zu einer weltweiten Flotte, während sie nur für die tatsächlich genutzten Stunden zahlen mussten und von der Verantwortung des Flugzeugbesitzes befreit waren. Die Idee war ein voller Erfolg. Angefangen mit zwei in Europa stationierten Flugzeugen haben VistaJet-Kunden nun garantierten Zugang zu einer Mitgliederflotte von mehr als 360 Super-Mittelklasse-, Langstrecken- und Ultralangstreckenflugzeugen weltweit.

Thomas Flohr sagte, die Grundlage für den Erfolg seines Unternehmens sei, dass es für die Kunden wirtschaftlich sinnvoll sei. Er hat ein Unternehmen gegründet, das eine seit langem bestehende Herausforderung in der Geschäftswelt löst.

„Ich glaube, dass Unternehmen ihr Eigenkapital in den Aufbau ihres Kerngeschäfts investieren sollten“, sagte er in dem Interview mit McKinsey. „Letzten Endes ist ein Flugdienst eine Dienstleistung, die man leicht auslagern kann. Warum sollten Sie Ihr Eigenkapital in etwas stecken, das nicht zu Ihrem Kerngeschäft gehört? Deshalb glaube ich an Abonnementmodelle.“

Thomas Flohr gründet Vista und schafft mehr Wert für Kunden

Flohr gründete 2018 die Unternehmensgruppe Vista, die es dem Unternehmen ermöglicht, seine Kaufkraft, Reichweite und Effizienz zu steigern. Durch Vista haben Kunden die Wahl zwischen zwei Marken – VistaJet und XO. Außerdem bietet es allen Kunden Zugang zu Geschäftsluftfahrtdienstleistungen auf globaler Ebene.

Flohr erklärte gegenüber McKinsey, dass Vista an der Spitze des laufenden Konsolidierungsprozesses in der Privatjetbranche steht. Er entscheidet sich für Übernahmen, wenn sie für das Unternehmen wirtschaftlich sinnvoll sind. So erwarb er beispielsweise Air Hamburg, Jet Edge und Camber Technologies im Jahr 2022, wie er in dem Interview mitteilte.

Vista konzentriert sich darauf, die Anforderungen von Reisenden zu erfüllen. Neben Komfort, globalem Zugang und einem hohen Serviceniveau bietet Vista Reisenden Konnektivität, die es ihnen ermöglicht, auch auf Reisen weiter zu arbeiten und in Kontakt zu bleiben. In der Flotte seiner Mitglieder erfüllt Vista diese Anforderungen durch LuxStream, das rund um die Uhr Konnektivität während des Fluges und das Streaming von Ultra-High-Definition-Inhalten auf eine Reihe von angeschlossenen Geräten ermöglicht.

Darüber hinaus bietet Vista ein hohes Maß an Privatsphäre und Exklusivität, eine engagierte Crew und einen Schwerpunkt darauf, den Kunden in jedem Aspekt des Service einen Mehrwert zu bieten.

Heute beschäftigt Vista mehr als 4.000 Experten in über 30 Niederlassungen und sechs Operations Hubs.

Die zwei Marken von Vista: VistaJet und XO

Vista ist die Konzerngesellschaft von VistaJet und XO. Beide Dienstleistungen bieten den Kunden einen wertorientierten Ansatz für das Fliegen mit einem Privatjet. Die beiden Marken bieten den Reisenden unterschiedliche Möglichkeiten, diese Vorteile zu nutzen.

Wenn er über VistaJet spricht, hebt Flohr gerne die Einfachheit und Effizienz des Dienstes hervor. Das zeigt sich schon auf der Startseite der VistaJet-Website, auf der Kunden einfach Abflug- und Zielort sowie die geplanten Reisedaten eingeben können. VistaJet setzt sich dann mit ihnen in Verbindung, um ihre spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben zu erfahren.

Die VistaJet-Programm-Mitgliedschaft gewährt den Kunden garantierten Zugang zur Flotte der Vista-Mitglieder rund um den Globus mit nur 24 Stunden Vorlaufzeit. Die VJ25-Mitgliedschaft ist für Wenigflieger gedacht, die einen Privatjet für 25 bis 49 Flugstunden pro Jahr benötigen. Die VistaJet Corporate-Mitgliedschaft schließlich bietet Unternehmen eine unbegrenzte Anzahl von Flugstunden sowie die Möglichkeit, Abflug- und Ankunftszeiten zu ändern und ein zweites Flugzeug anzufordern.

Die Flotte der Vista-Mitglieder besteht aus mehr als 360 Flugzeugen, darunter Bombardier Challenger 350, Cessna Citation XLS und die weltweit größte Flotte von Bombardier Global 7500 – mit 18 Jets – die bis zu 17 Stunden nonstop fliegen können.

Über XO können Kunden Flüge mit mehr als 2.400 Flugzeugen weltweit anfragen. Dazu gehören mehr als 360 Flugzeuge, die über die Flotte der Vista-Mitglieder verfügbar sind, sowie die Flotte der XO-Allianz mit über 2.100 Flugzeugen. Die Flotte der Allianz ist von XO sicherheitsgeprüft, umfasst alle Kabinenklassen und bietet eine globale Abdeckung für unterschiedliche Passagieranforderungen.

XO ist technologieorientiert und bietet seinen Kunden die Möglichkeit, über eine mobile App oder die XO-Website sofort Flüge zu buchen – über ihre Mitgliedschaft, Charter oder Sitzplätze – auf Strecken mit einer Vielzahl von Flugzeugen. XO hat auch Luftfahrtberater, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen, um Kunden bei der Auswahl von Flügen zu helfen.

Für beide Unternehmen liegt der Schwerpunkt auf Einfachheit. Flohr wollte eine vertrauenswürdige, konsistente Erfahrung schaffen, die zudem unkompliziert ist. Der Vertrag für einen VistaJet-Kunden ist zum Beispiel nur fünf Seiten lang.

„Einfach, effizient, zuverlässig, global. Das ist es, wofür wir stehen und was wir am besten können“, schrieb Flohr auf der VistaJet-Website. Er fügte hinzu, dass VistaJet „ein unvergleichliches Kabinenerlebnis bei Flügen zu und von den am schwersten zu erreichenden Zielen“ bietet.

Es gibt einen weiteren Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens: ein hohes Maß an Kundenservice. VistaJet achtet akribisch auf jedes Detail und bietet seinen Kunden einen persönlichen Service. Zum Beispiel sind die Kabinen so gestaltet, dass sie eine Reihe von Bedürfnissen erfüllen, wie z. B. eine voll ausgestattete Business-Suite oder ein ruhiges Familienzimmer.

Die Gäste genießen luxuriöse Bettwäsche und Kaschmirdecken sowie erlesenes Christofle-Silber und Porzellan. Es gibt eine von der Londoner Buchhandlung Heywood Hill kuratierte Bibliothek und ein Unterhaltungssystem an Bord. Die Mahlzeiten werden von renommierten Köchen und Restaurants zubereitet, und die Weine sind für den Genuss in großer Höhe konzipiert. Die VistaJet-Kabinenbetreuer wurden vom British Butler Institute, MedAire, Norland College und Wine & Spirit Education Trust ausgebildet.