31. Mai: Frist für die Steuererklärung

Bis zum 31. Mai müssen die allermeisten Steuerzahler ihre ESt.-Erklärung abgegeben haben.

In jedem Jahr markiert der letzte Tag im Mai eine wichtige Frist für jeden Steuerzahler. Dieser Tag ist der letztmögliche Termin, um seine Steuerklärung fristgerecht beim zuständigen Finanzamt abzugeben. Nur die Steuerzahler, die einen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein mit der Erstellung ihrer Steuererklärung beauftragen, können sich etwas mehr Zeit lassen.

Anzeige

Für alle anderen gilt: Sie müssen bis spätestens 31. Mai die ESt.-Erklärung abgeben.

Wer sich nichts an diese Frist hält, bekommt ganz schnell Post vom Finanzamt, in der eine Mahnung steckt und in der Säumniszuschläge angedroht werden, wenn nicht schleunigst die Erklärung eingereicht wird.

Fristverlängerung

Wer es jedoch partout nicht schaffen sollte, bis zum 31. seine Einkommensteuererklärung zu erstellen, für den gibt es einen Ausweg, um ein bißchen mehr Zeit zu schinden. Man kann beim Finanzamt einen Antrag auf Fristverlängerung stellen. Dieser Antrag muß schriftlich erfolgen.

Diese Word-Vorlage hilft dir dabei, deinen Antrag auf Fristverlängerung für die Einkommensteuererklärung zu stellen.

 

Die Vorlage enthält den Antragstext, geeignete Gründe für die Fristverlängerung und Felder, in denen Du alle wichtigen Daten, wie Anschrift, Name und Datum eintragen kannst.

Das bietet dir die Vorlage:

  • vollständiger Musterbrief mit Feldern für Anschrift, Adresse, Datum
  • fertiger Antragstext mit möglichen Begründungen
  • ausfüllbare Felder für eigene Angaben
  • wertvolle Hinweise zum Antrag auf Seite 2
  • Einfach ausfüllen. Ausdrucken. Fertig!

 

Einfach ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und ab zum Finanzamt. Schon hat man den Abgabetermin für die Steuererklärung ganz legal verschoben und braucht sich keine Sorgen um Mahnung und Säumniszuschläge zu machen.

→ Hier gibt es weitere Informationen zu dieser Word-Vorlage