Aus Brüderles Aufschwung-Blase entweicht die heiße Luft

Der prognostizierte Aufschwung bleibt aus.

Anzeige

Was hatte sich der ExWirtschaftsminister Brüderle (FDP) doch gefreut und selbst auf die nichtvorhandene Brust geklopft: Die deutsche Wirtschaft im Aufwind. Im Frühjahr 2011 sagte Brüderle einen sich stetig fortsetzenden Aufschwung voraus. Die Wirtschaft werden in 2011, von ihm zum „Aufschwungjahr“ erklärt, kräftig wachsen und auch 2012 werde es immer weiter nach oben gehen. Die Krise sei beendet und die Arbeitslosen werde man demnächst mit der Lupe suchen müssen. Selbst die Auswirkungen der Katastrophe in Japan würde man locker wegstecken. Deutschland, ein Meer von blühenden Landschaften. Was für ein Glück die Deutschen doch haben, daß ausgerechnet Rainer Brüderle das Zepter im Wirtschaftsministerium in der Hand hält.

Das war im Frühjahr. Seitdem hat sich einiges geändert. Brüderle wurde von der eigenen Partei aufs politische Altenteil als Fraktionsvorsitzender der FDP im Bundestag geschoben, da kann er nicht so viel Schaden anrichten, denn die Koalitionsrichtlinien gibt immer noch Angela Merkel vor, und aus den Wirtschaftsvorhersagen entweicht unaufhaltsam die heiße Luft. Im zweiten Quartal dieses Jahres ist die deutsche Wirtschaft kaum noch gewachsen. Nur mickrige 0,1 Prozent konnte das Bruttoinlandsprodukt von April bis Juni im Vergleich zum ersten Quartal zulegen. Das ist der schwächste Anstieg seit dem Beginn der Finanzkrise.

Nichts mehr mit Aufschwung. Deutschland kann sich dem internationalen Trend nicht entziehen. Da kann die schwarz-gelbe Koalition allerhöchstens noch beschleunigend wirken, wenn sich die FDP wirklich mit ihren Plänen für weitere Steuererleichterungen für die eigene Klientel durchsetzen kann. Denn gerade der schwache Konsum ist einer der Hauptursachen für das Miniwachstum von 0,1 Prozent. Das ist die Quittung für sinkende Einkommmen und die Ausweitung der Beschäftigungsverhältnisse, von denen niemand mehr leben kann.

Quellen: SpOn, Focus, Welt

Anzeige

Schockwellen: Letzte Chance für sichere Energien und Frieden. Gewinner des getAbstract Business Impact Readers’ Choice Award 2023*
  • Schockwellen: Letzte Chance für sichere Energien und Frieden
  • Produktart: ABIS_BOOK
  • Farbe: White
  • Kemfert, Claudia (Autor)

[Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 um 21:37 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]


2 Kommentare