Mag die ARD die LINKE nicht?

Am 2. November verkündete die ARD, daß der Polizeiruf 110 aus Schwerin eingestellt wird.

Anzeige

In Zukunft soll die Polizeiruf 110-Reihe des NDR in Rostock spielen. Mit der Verlegung des „Dienstsitzes“ werden auch die Fernsehkommissare ausgetauscht. Die jetzigen Kommisare Jens Hinrichs – gespielt von Uwe Steimle – und Markus Tellheim – gespielt von Felix Eitner – werden in Polizeirente geschickt. Wer die neuen Kommissare sein werden, steht noch nicht fest.

Nach Ansicht von ARD-Programmdirektor Volker Herres ist die Geschichte nach 31 Einsätzen in Schwerin „auserzählt“. Außerdem würde das Land Mecklenburg auch noch andere schöne Ecken haben, deshalb würden zukünftige Polizeiruf 110-Folgen nun aus Rostock kommen.

Uwe Steimle, einer der ExKommissare, vermutet jedoch ganz andere Gründe bei den ARD-Verantwortlichen. Er sieht seine Absetzung als gezielte Verschwörung. Das sagte er der BILD am Sonntag.
Steimle ist der Meinung, daß seine politische Einstellung den ARD-Programmdirektor stört. Außerdem passe der ARD seine Unterstützung für die Kandidatur von Peter Sodann für Wahl zum Bundespräsidenten, bei der er für DIE LINKE antritt, nicht.
Darüberhinaus habe Steimle auch öfters Kritik an der Polizeiruf 100-Reihe geübt. Statt eine Einladung zum Gespräch zu schicken, um das Steimle seit über einem Jahr bittet, habe der NDR jedoch ein quasi Berufsverbot über ihn verhängt.

Die ARD sieht das natürlich ganz anders. Von einem Berufsverbot kann keine Rede sein, Steimle sei auch weiterhin bei der ARD gern gesehen. Das von Steimle angeregte Streitgespräch bei „Anne Will“, bei dem es um die geplante Absetzung des Schweriner Polizeiruf 110 gehen sollte, wird von ARD-Programmdirektor Volker Herres jedoch abgelehnt.

Hat man bei der ARD etwas zu verbergen, daß man auf öffentlichen Streit verzichtet? Da war man im ZDF bei Reich-Ranicki flexibler und offener.
Auffällig ist es allemal, daß im Zusammenhang mit der Bundespräsidenten-Kandidatur der LINKEN sowohl Sodann aus dem Programm fliegt, als auch Steimle freigestellt wird. Ein Schelm, der dabei politisch denkt.

Quellen: Sat+Kabel, DWDL

Anzeige

Bestseller Nr. 1 bei Amazon
Deutschland 2050: Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird*
  • Kiepenheuer Witsch GmbH
  • Deutschland 2050: Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird
  • ABIS-BUCH
  • Weiss
  • Staud, Toralf (Autor)

[Letzte Aktualisierung am 26.03.2024 um 07:51 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]