Druckerpflege: Fehler vermeiden

Ein Drucker ist ein unverzichtbares Gerät in vielen Haushalten und Büros. Um dauerhaft sicherzustellen, dass er optimal funktioniert und eine lange Lebensdauer hat, ist die regelmäßige Pflege des Druckers unerlässlich. Leider ist dieser Umstand vielen Menschen nicht bewusst und sie begehen teils gravierende Fehler bei der Druckerpflege, die zu Problemen führen können. Dieser Artikel erklärt, um welche Fehler es sich handelt und wie sich diese aktiv vermeiden lassen.

Druckerpflege: Staub und Schmutz vermeiden

Staub und Schmutz sind lästig. Die Verunreinigungen können aber auch schnell zum Feind des Druckers werden. Wenn sie nämlich in den Drucker gelangen, können sie die Druckqualität beeinträchtigen und sogar schwere Schäden verursachen. Um dies zu vermeiden, sollte der Drucker regelmäßig gereinigt werden.

Zur Reinigung eignet sich ein fusselfreies Tuch am besten. Mit ihm lässt sich Staub und Schmutz ideal von der Außenseite des Druckers entfernen. Wenn der Drucker geöffnet wird, beispielsweise um die Patronen oder das Papier zu wechseln, gilt es darauf zu achten, dass dadurch kein zusätzlicher Staub oder Schmutz in das Gerät gelangt.

Grobe Verschmutzungen lassen sich mit einem leicht feuchten Tuch entfernen. Bei Staubmäusen kann auch ein Staubsauger auf niedriger Stufe gute Reinigungsdienste leisten.

Nicht-Nutzung des Druckers vermeiden

Viele Menschen lassen ihren Drucker längere Zeit ungenutzt stehen. Das kann ebenso zu massiven Problemen führen. Wenn der Drucker nicht regelmäßig verwendet wird, können die Tintenpatronen austrocknen oder verstopfen. Um dies zu vermeiden, sollte der Drucker mindestens einmal pro Woche eingeschaltet werden und zumindest eine Testseite gedruckt werden. Dies hält die Tintenpatronen feucht und geschmeidig und verhindert elementar, dass sie verstopfen. Wenn der Drucker für einen längeren Zeitraum nicht verwendet wird, sollten die Patronen entfernt und in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden.

Drucker | Bild: OpenClipart-Vectors, pixabay.com, Pixabay License

Drucker | Bild: OpenClipart-Vectors, pixabay.com, Pixabay License

Standort in der Sonne vermeiden

Der Standort des Druckers spielt ebenfalls eine wichtige Rolle in Sachen Langlebigkeit. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass der Drucker niemals an einem Standort steht, wo er der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Hier ist es nicht nur die Hitze, sondern ganz elementar die UV-Strahlung, die zu massiven Schäden am Drucker führen und dadurch seine Lebensdauer reduzieren kann, erklärt ein richtig guter Blog von Fairtoner.de im Detail.

Niemals Stecker ziehen bei Papierstau

Papierstaus sind keine Seltenheit und treten bei jedem Drucker auf. Wichtig ist, dass der Papierstau fachgerecht behoben wird. Wenn der Drucker einen Papierstau hat, ist es wichtig, den Drucker richtig auszuschalten und das Papier vorsichtig zu entfernen. Egal wie kompliziert der Papierstau wirkt, den Stecker ziehen, um den Drucker auszuschalten und stromlos zu machen, während er noch eingeschaltet ist, ist keine Option! Dieses Verhalten kann zu schweren Schäden an der Druckkopfeinheit oder am Netzteil führen.

Keine Mehrfachsteckdose nutzen

In den meisten Haushalten sind Drucker an Mehrfachsteckdosen angeschlossen. Soll der Drucker ausgeschaltet werden, sollte er immer über den Ein- / Ausschalter am Gerät vom Strom genommen werden. Niemals sollte er über den Klicker an einer Mehrfachsteckdose ausgeschaltet werden. Dieses Verhalten kann zu Schäden am Drucker führen und seine Lebensdauer deutlich verkürzen.

Gute Tipps zur Druckerpflege erhöhen die Lebensdauer

Mit diesen wenigen einfachen Tipps kann jeder sicherstellen, dass der Drucker immer optimal funktioniert. Viele weitere hilfreiche Tipps finden beim Fachmann. So lässt sich an dieser Stelle beispielsweise ein Blog von Fairtoner.de benennen oder auch die verschiedenen und umfangreichen Webseiten des jeweiligen Druckerherstellers.

Druckerpflege versteht sich von selbst, wenn man sein Gerät lange nutzen möchte und von den Vorteilen eines hochwertigen Gerätes profitieren möchte.