Informelles

für Dich aus Politik und Gesellschaft.

WM Spielplan zum Download

Jetzt gehts los, jetzt gehts los… WM-Spielplan downloaden und ausdrucken.

Morgen startet die Fußball-Weltmeisterschaft der Herren in Südafrika mit dem Eröffungsspiel Südafrika gegen Mexiko. Und so langsam wächst die Begeisterung im fußballinteressierten Bevölkerungsteil. Erkennen kann man das immer sehr schön an den immer häufiger anzutreffenden WM-Artikeln im Straßenverkehr. Die allseits beliebten Fähnchen am Auto* sind auch dieses Mal wieder mit dabei. Wahrscheinlich sind das noch Altbestände von der WM 2006 in Deutschland. Dieses Jahr sind allerdings Nationalflaggen der Hit, die entweder als Magnet direkt auf Motorhaube oder Kotflügel geklebt oder als Stofflagge über die Außenspiegel* gezogen werden. Die Magnetflaggen halten übrigens nur bis 120 km/h. Da werden sich die Autobahnmeistereien wieder über hunderte Magnetflaggen im Straßengraben „freuen“. Auch sehr beliebt sind die mittlerweile in einigen Städten aufgrund ihrer Lautstärke schon wieder verbotenen Vuvuzelas*.

Anzeige

Das deutsche Team bestreitet sein erstes Spiel am kommenden Sonntag um 20:30 Uhr gegen Australien. Hoffentlich ist das Datum kein schlechtes Omen. Doch die Australische Mannschaft sollte eigentlich keine große Aufgabe für die deutsche Nationalmannschaft sein. In Australien spielt Fußball im öffentlichen Interesse eher eine untergeordnete Rolle und in dem Rahmen dürften sich auch die Spielkünste der Australier bewegen. Doch „der Pokal hat seine eigenen Gesetze“ und so ist es auch bei einem Turnier wie der Weltmeisterschaft. Da kann eigentlich alles passieren. Schon viele vermeintlich große Fußballnationen mußten bei vorangegangenen WM vorzeitig die Heimreise antreten und vermeintlich schwächere Teams wuchsen über sich hinaus. Es bleibt also spannend.

Wer noch nicht alle Spieltermine im Kopf hat oder die Spielergebnisse der Vorrunde mitprokollieren möchte, für den gibt es hier einen Spielplan zum Downloaden und Ausdrucken:

WM-Spielplan (pdf)

WM-Spielplan (PDF)

Für diejenigen, die jetzt schon mal sehen will, welches Teilnehmerland rein rechnerisch die Chance hat, bis ins Finale zu kommen, für den gibt es bei der Süddeutschen einen WM-Simulator. Da kann man sehr schön nachvollziehen, welchen Einfluß die Platzierungen in der Vorrunde auf den weiteren Turnierverlauf nehmen.

(Artikel enthält Partnerlinks)

Anzeige



Teile diesen Artikel mit anderen:
banner