Informelles

für Dich aus Politik und Gesellschaft.

Umfrage: Wer gewinnt die NRW-Wahl?

Am kommenden Sonntag geht es für Rüttgers und die CDU um alles.

Anzeige

Für die am Muttertag stattfindene NRW-Landtagswahl konnten die letzten Umfragen keine eindeutigen Mehrheiten vorhersagen. Doch die Zeichen stehen auf Veränderung.

Die jüngsten Skandale in der NRW-CDU könnten viel ehemalige CDU-Wähler dazu bringen, den Christsozialen den Rücken zu kehren oder von ihrem Wahlrecht keinen Gebrauch zu machen.
Deshalb wird es am Sonntag sehr spannend, wie sich die Wähler entscheiden werden.

Rüttgers oder Kraft?
Die bisherige schwarz-gelbe Koalition oder eine von der SPD geführte Regierung (in welcher Konstellation auch immer)? Wer wird Nordrhein-Westfalen in Zukunft regieren?

Wer gewinnt die NRW-Wahl?

  • Jürgen Rüttgers (CDU) (17%, 9 Stimmen)
  • Hannelore Kraft (SPD) (61%, 33 Stimmen)
  • keiner von beiden (22%, 12 Stimmen)

Stimmen: 54

————-

Auswertung:

  • 54 Personen haben abgestimmt.
  • Ganze 17 Prozent davon waren der Meinung, daß Rüttgers (CDU) so weiter machen kann wie bisher.
  • Die große Mehrheit von 63 Prozent sahen Hannelore Kraft (SPD) als Siegerin.
  • 22 Prozent sahen keinen der beiden als Sieger.

Damit stimmt das Ergebnis dieser Umfrage schon ziemlich genau mit dem amtlichen Endergebnis überein. Zwar nicht was die absoluten Zahlen betrifft, doch die Tendenz ist eindeutig: Rüttgers verliert Stimmen und Schwarz-Gelb die Regierungsgewalt. Hannelore Kraft kann sich mit der Regeierungsbildung beschäftigen. Und selbst die 22 Prozent, die keinen als Sieger sehen wollten, hatten Recht, denn nach den letzten Zahlen liegen CDU und SPD bis auf ein Zehntel der Stimmen gleichauf. CDU erhielt 34,6 Prozent, SPD 34,5 Prozent.
Somit war diese Umfrage ein echt erhellender Blick in die Glaskugel.

Anzeige



Teile diesen Artikel mit anderen:

4 Kommentare

  1. Pingback: Rüttgers am Ende? » Rüttgers, Sonntag, Wahl, Prozent, Parteiengesetz, Wochen, Schon, Umfragen » Informelles

  2. Pingback: Tweets die Umfrage: Wer gewinnt die NRW-Wahl?: Am kommenden Sonntag geht es für Rüttgers und die CDU um alles. Für die am Mut... erwähnt -- Topsy.com

  3. Hallo alle zusammen.
    Ich finde in Deutschland gibt es keine Partei die so käuflich ist wie die FDP und die CDU.
    Wie man das Volk nur so täuschen kann wie es eine Angela Merkel, ein Jürgen Rüttgers oder ein Guido Westerwelle tut. Westerwelle einmal gewählt und gleich bewiesen alles falsch zumachen was man nur falsch machen kann.
    Ich finde, immer wenn ein Bündnis mit CDU und FDP zu stande kommt, ließt man zuerst jegeliche art von Korruption und manipulation.
    Also Leute ich finde ihr solltet Merkel und Westerwelle endlich zeigen was ihr von ihnen halten tut.

    Alles gute an euch alle

  4. Es gibt nur eine Ministerpräsidenten und das ist Hannelore Kraft

banner