Informelles

für Dich aus Politik und Gesellschaft.

Massive Probleme im D1 Handy-Netz

Zur Zeit gibt es massive Probleme im Mobilfunknetz der Telekom.

Anzeige

Verbindungsabbrüche, Probleme beim SMS-Versand oder gleich gar kein Netz – seit 15.45 Uhr gibt es bundesweit Probleme im D1-Netz. Rund 39 Mio. Kunden sind betroffen.

Die Telekom-Tochter T-Mobil, die das D1-Netz betreibt, sucht nach eigenen Aussagen noch nach dem Fehler und kann deshalb auch keine Angaben zum Ende der Störung machen. Einen kleinen Hinweis dazu findet man auf der Startseite von T-Mobile.de ganz unten links. Besser verstecken konnte man die Meldung auch nicht.

achtung Update (20:49 Uhr): Nach Informationen der Welt wird der Ausfall noch Stunden andauern. Zwei der drei sogenannten Home-Location-Register-Server, die dafür sorgen, daß die Rufnummern den entsprechenden Kundendaten zugewiesen werden, waren ausgefallen und müssen nun wieder hochgefahren werden. Das kann dauern.
Dank an anne (Kommentar #29) für den Hinweis.

achtung Update2 (21:00 Uhr): Nun gibt es endlich auch ein Statement von T-Mobile zum Grund für den Netzausfall.

achtung Update3 (23:00 Uhr): In großen Teilen von Deutschland geht das D1 Netz jetzt wieder. Die restlichen Gebiete werden sukzessive dazukommen.
Aufgrund der SMS-Überhänge und intensiver Nutzung kann es nun aber zu Störungen wegen Überlastung kommen. Also weiterhin Geduld.

Anzeige


achtung Update4 (23.04.09): Als Geste der Wiedergutmachung für die “Unannehmlichkeiten” hat T-Mobile jetzt angekündigt, daß am kommenden Sonntag, den 26.04.09 alle T-Mobile-Kunden kostenlos eine unbegrenzte Anzahl von SMS im Inland in alle Netze versenden dürfen.

Nachtrag: Neben den Millionen T-Mobile-Kunden dürften sich am meisten Schäuble und seine Schnüffler vom BKA über den totalen Netzausfall geärgert haben.
Kein Netz, d.h. keine Vorratsdatenspeicherung und keine Standortbestimmung von “potentiellen Gefährdern” über deren Handy. Deutschland war in Gefahr 😉

53 Kommentare

  1. seid 50 stunden geht nichts in südthüringen !! nicht das erste mal !! scheiss auf frei sms !! ich werde wechseln !!!!! Danke t-mobile !!!!

  2. Auf den Handy von mir und meinem Mann steht nur sos drauf haben aber vollen empfang und das schon seit 5 Tagen aber von dem wir das Handy haben sagen das da D1 ein problem a und das sie nichts machen können. die Handy sind für uns wichtig weil wir Geschäftlich viel unterwegs sind bitte geben sie mir so schnell wie möglich bescheid. Und auserdem habe ich einen USB Stick für das internet und da habe ich auch massieve probleme damit es heist die seite ist abgelaufen oe es ist ein fehler aufgetreten.
    Bitte unternehmen sie schnellst möglich was dagegen da es für uns ganz wichtig ist.
    Wir wohnen in Postau OT: Oberköllnbach

  3. @Guggemoos: Bei Telekom D1 ist der Hilferuf besser aufgehoben. Nur die Telekom kann bei diesen Problemen weiterhelfen: Telekom-Service

banner