Informelles

für Dich aus Politik und Gesellschaft.

Berlin: 25 Jahre erfolgreiche Geschichte

Nach dem Mauerfall 1989 hat sich Berlin super entwickelt.

Der 09. November 1989 war für Deutschland und noch viel mehr für Berlin, die geteilte Stadt in mitten der DDR, eine Zäsur. Es gibt die Geschichte vor diesem Datum und es gibt die gemeinsame Geschichte danach.

Anzeige

Und während sich in der alten Bundesrepublik insgesamt nur wenig geändert hat seit der Wende in der DDR und der Wiedervereinigung im Oktober 1990, hat es im Osten der neuen vereinigten Republik ein geradezu komplett verändertes Leben gegeben. Nichts war mehr so wie es war, von heute von morgen. Vieles hat sich zum Besseren geändert, aber manche Gegenden im Osten leiden noch heute unter dem abrupten Wandel des Wirtschaftssystems.

Erfolgsgeschichte Berlin

Nicht so Berlin. Hier hat eine geradezu stürmische Entwicklung nach dem Mauerfall eingesetzt, in Ost und West. Das Erscheinungsbild der Stadt hat sich in den vergangenen 25 Jahren grundlegend geändert. Viele neue Bauten, manchmal auch nicht immer nur schöne und unumstrittene, sind entstanden und haben besonders die ehemals östlichen Teile Berlins zu einer modernen Stadt gemacht, die sich vor Metropolen, wie New York, London oder Paris nicht mehr zu verstecken braucht.

Auch Handwerk und Gewerbe haben ein unvergleichliches Wachstum hingelegt. Berlin ist heute der Inbegriff für die junge, dynamische Gründer-Szene. Hier finden kreative Köpfe beste Voraussetzungen, ihre Idee mit Hilfe von Geldgebern in die Tat umzusetzen. Aber auch Handwerk und kleine und mittlere Betriebe blühen seit dem Mauerfall auf. Der Wegfall der Grenze eröffnete für die Betriebe im ehemaligen West-Berlin ganz neue Möglichkeiten und Absatzmärkte. Und im Osten war es nun möglich, sich jederzeit selbständig zu machen und sein Glück selbst in die Hand zu nehmen.

Welchen Einfluß der Mauerfall auf Berliner Unternehmen hatte und wie sie ihre Chance genutzt haben, erzählen die Geschichten in dem folgenden Video.

Am kommenden Sonntag jährt sich der Fall der Mauer in Berlin zum 25. Mal. Möge sich die Erfolgsgeschichte von Berlin in absehbarer Zeit auch auf die anderen neuen Bundesländer übertragen, denn dort gibt es stellenweise noch viel zu tun.

Gesponserter Artikel

Anzeige



Teile diesen Artikel mit anderen:

Kommentare sind deaktiviert.

banner