Der peinliche Udo

Wie unabhängig ist der ÖR?

Anzeige

Angela Merkel hat heute Geburtstag. Sie wird 60 Jahre alt. Außer der Tatsache, daß sie damit leider immer noch zu jung dafür ist, um sie endlich in den Ruhestand zu schicken, ist diese Information eigentlich keine Meldung wert. Schon gar nicht für unabhängige Medien.

Was sich jedoch ZDF-Reporter Udo van Kampen während einer Pressekonferenz der Kanzlerin in Brüssel geleistet hat, läßt sich mit Fremdschämen nur unzulänglich umschreiben.

Quelle: Youtube

Leider zeigt das Video der BBC News nur die Kanzlerin, im Hintergrund sind aber die Gesänge von Udo van Kampen, den Leiter des ZDF-Studios in Brüssel, den man an seiner markanten Stimme leicht erkennt, deutlich zu hören. Van Kampen bringt der seiner Kanzlerin vor der Weltpresse in aller Öffentlichkeit ein Ständchen.

Update: Auf Spiegel Online gibt es ein Video, auf dem van Kampen bei seiner Peinlichkeit auch zu sehen ist.

Seiner Aufforderung ebenfalls mitzusingen, haben sich die Pressekollegen aus gutem Grund entzogen. Denn es stellt sich angesichts dieser Bilder und Töne die entscheidende Frage, wie unabhängig sind die öffentlich-rechtlichen Medien in Deutschland wirklich, wenn sich einer deren Vorzeige-Journalisten derart dreist in den hinteren Verdauungskanälen der Kanzlerin einnistet.

Das Logo des ZDF müßte eigentlich so aussehen. CDU+ZDF= CDF

Das Logo des ZDF müßte eigentlich so aussehen. CDU+ZDF= CDF

Der ganze Vorgang wäre schon peinlich und völlig unangebracht, wenn van Kampen seine Zuneigung zur Kanzlerin in kleiner Runde zum Ausdruck gebracht hätte. In der Öffentlichkeit wirft das Ständchen jedoch ein fatales Licht auf den inneren Zustand dieser Republik. Das ZDF wird mit solchen Journalisten seiner Rolle der unabhängigen Medien, die die vierte tragende Säule der Demokratie darstellen sollen, nicht gerecht und erweist der Demokratie zugleich einen Bärendienst.

Anzeige

Schockwellen: Letzte Chance für sichere Energien und Frieden. Gewinner des getAbstract Business Impact Readers’ Choice Award 2023*
  • Schockwellen: Letzte Chance für sichere Energien und Frieden
  • Produktart: ABIS_BOOK
  • Farbe: White
  • Kemfert, Claudia (Autor)

[Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 um 21:37 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]