Peinlicher CDU-Wahlkampfspot

Niedersachsen CDU macht sich lächerlich.

Anzeige

Man sagt den Niedersachsen nach, daß sie die Zähne kaum auseinander bringen, Fremden gegenüber lange sehr verschlossen sind und zum Lachen in den Keller gehen. In diesen Vorurteilen steckt leider viel Wahres. Wenn diese ein einem zusammengewürfelten Bundesland lebenden Menschen aber auch noch von einem Ministerpräsidenten regiert werden, der auf seine schottischen Wurzeln schwört, wegen Sparsamkeit und so, dann fängt es an, kritisch zu werden. Sparen an der falschen Stelle kann schnell zu Geiz und unzureichenden Ergebnissen führen.

Der Wahlkampfspot, mit dem die CDU in die Niedersachsen-Wahl ziehen will, Ende Januar 2013 wird ein neues niedersächsisches Parlament gewählt, bestätigt dies auf schlimmste Art. Eigens für diesen Spot wurde ein Song „komponiert“, der die Wähler in Stimmung bringen soll. 3 Minuten und 39 Sekunden dauert das Machwerk mit dem Titel „So machen wir das. Für Niedersachsen“, das mithilfe von Dudelsack-Klängen auf die schottischen Wurzeln von CDU-Ministerpräsident David McAllister hinweist. Plumper geht es kaum. Auch sonst regt das Werk eher zum Fremdschämen an. Was „modern und frisch“ wirken soll, ist einfach nur peinlich.

Hier der CDU Wahlkampfspot:

Quelle: YouTube

Selbst CDU-Anhänger sind von diesem Wahlwerbespot genervt. Der Song ist auf Dauer nicht zu ertragen und Bildsprache und Texte erinnern mehr an eine Video AG einer Realschule als an einen professionellen Wahlkampfspot. Wenn es dann im Text auch noch heißt: „Unser Häuptling ist ein Schotte, und wir sind ein starker Clan.“ und „Bist du eine linke Sprotte, leg dich niemals mit uns an.“, dann bekommen auch niedersächsische CDU-Anhänger die Zähne auseinander. Aber nur, um ihrem Unmut Luft zu verschaffen.

Nicht CDU-Anhänger werden den Spot in ganzer Länge nicht ertragen können. Es sei denn, sie sind masochistisch veranlagt. Wen oder was die Niedersachsen CDU mit diesem Spot erreichen will, bleibt daher unklar.

Quelle: SpOn

Anzeige

Bestseller Nr. 1 bei Amazon
Deutschland 2050: Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird*
  • Kiepenheuer Witsch GmbH
  • Deutschland 2050: Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird
  • ABIS-BUCH
  • Weiss
  • Staud, Toralf (Autor)

[Letzte Aktualisierung am 26.03.2024 um 07:51 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]