Informelles

für Dich aus Politik und Gesellschaft.

Verändert der T-Shirt Druck die Modewelt?

Unsere Gesellschaft ändert ihre Vorlieben beinahe genauso fix wie die Modewelt. Oder greift das Eine sogar in das Andere? Die Modewochen in Paris, Mailand und New York zeigen immer neuere Schnitte und Farbkombinationen für alle möglichen Kleidungsstücke. Die Designer sind meist viel schneller als die angeschlossenen Modeboutiquen, die die Ware gar nicht so schnell verkaufen können, wie neue hereinkommt. Die Schnellebigkeit und die rasante Entwicklung des Modegeschmacks ist zu einem gewissen Teil aber auch der Entwicklung in unserer Gesellschaft geschuldet. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Textildruck mit dessen Hilfe man T-Shirts, Pullover oder aber auch Caps bedrucken und mit beliebigen, kreativen Ideen seinen eigenen Geschmack aufdrucken kann. Wo in früheren Zeiten das Shirt möglichst schlicht, einfarbig und unauffällig sein musste, soll es heute schrill, farbenfroh und auffällig sein.

Anzeige

mubarak-shirtParallelen lassen sich schnell zu einer Gesellschaft ziehen, die in früheren Zeiten weniger mutig, aufgeschlossen und extrovertiert war. Die Emanzipation hat sein Übriges dazu beigetragen, dass Offenheit, Lebenslust und Individualität unsere Gesellschaft von Heute prägen. Der modebewusste Mensch von Heute möchte kein Kleidungsstück mehr von der Stange sondern etwas Ausgefallenes und Eigenes, was kein Anderer hat. Dank der Entwicklung im Internet und modernen Druckverfahren ist mittlerweile zu ziemlich alles möglich. Der Drang der Gesellschaft sich auszudrücken und aus der Masse herauszustechen, kann mit Textildruck sehr gut realisiert werden. Menschen kommunizieren in der heutigen Zeit auch viel mehr als früher und das in den verschiedensten Medien. Teilweise auch gleichzeitig über mehrere Medien wie Telefon oder Internetchat. Selbst gestaltete Kleidung hat noch den gewollten Nebeneffekt, dass eine stille Kommunikation mit der Außenwelt stattfindet. Man sendet eine Botschaft nach Außen ohne zu sprechen. Egal ob humorvoll oder kritisch-sarkastisch, der Konsument von Heute teilt sich gerne mit, und das auch mit seinem T-Shirt oder Cap. Somit kann man sagen, dass sich die Veränderungen in der Gesellschaft  auf die Modewelt ausgedehnt haben. Manchmal aber greift die Modewelt einige Veränderungen vor, obwohl die Gesellschaft noch gar nicht so weit ist. Es bleibt spannend, was die Zukunft in diesem Bereich noch bringt.

Anzeige



Teile diesen Artikel mit anderen:

Ein Kommentar

  1. Ich glaube schon, dass die Modewelt durch die selbstgestalteten Shirts etc. verändert wird. Schließlich kann dadurch Individualität ausgedrückt werden und gerade das wird heute immer wichtiger. Auffallen ist im Trend.

banner