Aus für Flughafen Tempelhof

Die Schließung des Flughafen Tempelhof ist nun wohl endgültig beschlossene Sache.

Anzeige

Der Volksentscheid gegen die Schließung hat nicht genügend Beführworter für einen Weiterbetrieb als Verkehrsflughafen an die Wahlurnen gebracht. Nur 21,7 Prozent aller 2,438 Mio. Abstimmunsberechtigten stimmten für die Offenhaltung von Tempelhof. Dagegen stimmten immerhin 39,6 Prozent.
Die Wahlbeteiligung lag nur bei 35,6 Prozent. Entweder war den Nichtwählern das Thema völlig egal oder sie haben durch ihre Nichtwahl bewußt mit „Nein“ gestimmt. Ganz genau wird man die Beweggründe bzw. Nichtbeweggründe wohl nicht mehr herausbekommen.

Fakt ist aber: Im Oktober 2008 wird Tempelhof nun geschlossen.
Flughafen Tegel wird dann der nächste Flughafen sein, der geschlossen wird. Mit der Inbetriebnahme von Berlin-Brandenburg-International (BBI) im Jahr 2011 werden dann die Flüge nur noch über diesen neuen Flughafen im Süden von Berlin abgewickelt.

Die Abstimmung ist aber nicht nur das endgültige Aus für Tempelhof, sondern auch eine Riesenblamage für Herrn Pflüger, die CDU insgesamt und den Springer Verlag. Die CDU hatte versucht, den Volksentscheid zur Abstimmung gegen den rot-roten Senat um Wowereit umzudichten. Springer mit seinem Revolverblatt BILD hat diesen Kurs massiv unterstützt und ist nun gewaltig auf die Schnauze gefallen. Zwar versucht man noch, das Abstimmungsergebnis als Erfolg zu feiern:

Tolles Ergebnis des 1. Volksentscheids in der Hauptstadt! 530 231 Berliner haben gestern für den Erhalt des City-Airports Tempelhof gestimmt! Damit ist das Ziel der Tempelhof-Freunde zwar knapp verfehlt. Doch es sind weit mehr Stimmen, als die SPD bei der Berlin-Wahl vor zwei Jahren erhielt (424 054)! Diesen Bürgerwillen kann Klaus Wowereit nicht ignorieren!

Die Niederlage für CDU und Springer-Presse ist jedoch perfekt.

achtung.gif Nachtrag (29.04): Duckhome beleuchtet heute ausführlich die Abstimmung und nennt die „wahren Sieger“ des Volksentscheids.

Anzeige

Schockwellen: Letzte Chance für sichere Energien und Frieden. Gewinner des getAbstract Business Impact Readers’ Choice Award 2023*
  • Schockwellen: Letzte Chance für sichere Energien und Frieden
  • Produktart: ABIS_BOOK
  • Farbe: White
  • Kemfert, Claudia (Autor)

[Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 20:38 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]